Coordination
Portrait
Forschung
Öffentlichkeit
Logo RIMAX Kopfbild RIMAX
 
 
Koordinierung der BMBF-Förderaktivität RIMAX

Hochwassermanagement ist in Deutschland ein komplexes Feld mit vielen Akteuren. Praxisnahe Forschung muß das berücksichtigen. RIMAX wurde vom Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) in Kooperation mit CEDIM (Center for Disaster Management and Risk Reduction Technologies) koordiniert.

Inhaltliche und organisatorische Begleitung
Ziel des Koordinierungsvorhabens war es, die Förderaktivität in Absprache mit dem BMBF und den Projektträgern inhaltlich und organisatorisch zu begleiten, Synergieeffekte mit nationalen und europäischen Forschungsaktivitäten herzustellen sowie das Programm und seine Ergebnisse in der Fachwelt und im politischen Raum zu präsentieren.

Zentrale Anlaufstelle
Das Koordinierungsbüro diente als zentrale Anlaufstelle für Wissenschaftler und Öffentlichkeit. Es koordinierte die Abstimmung mit anderen nationalen und europäischen Akteuren aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Katastrophenschutz. Die Koordinierung präsentierte RIMAX im nationalen wie internationalen Umfeld, organisierte gemeinsame Veranstaltungen und beschaffte zentral Geo- und Klimadaten für die Projekte.

 

Förderkennzeichen: 0330689

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.03.2010

 






koordinieren
 
    Fussleiste RIMAX RIMAX / Portrait / Koordinierung